Total real? Digitalität in Schule und musealer Vermittlung

Webtalk (hybrid) zur Blauen Stunde aus der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen

Gäste der Museumsnacht sitzen im Freylinghausen-Saal inmitten des raumgroß an die Wand projizierten Stichs des Lindenhofs aus dem 18. Jahrhundert.
Eine Person hält vor dem Francke-Denkmal ein Tablet in die Höhe, auf dem ein Foto von 1990 des Denkmals zu sehen ist.
  

Wie prägt Digitalität das Lernen in Schule und Museum? In unserer zweiteiligen Webtalk-Reihe »Total real? Digitalität in Schule und musealer Vermittlung« beleuchten wir die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation in der Bildung. Partner der Reihe sind das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung und der Museumsverband Sachsen-Anhalt.

Beide Webtalks finden hybrid statt, werden von Lydia Jakobi (u.a. MDR Kultur) moderiert und live aus der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen online übertragen. Die Plätze vor Ort sind begrenzt.


Folgen Sie dem Zugangslink zu jeder Veranstaltung und nehmen Sie gerne online teil!

Nach dem Beitritt zur Veranstaltung können Sie das Bild aus der Jahresausstellung auf Ihrem Bildschirm fokussieren:

  1. Wählen Sie rechts oben die Rasteransicht aus.
  2. Klicken Sie auf die Lupe mit dem Pluszeichen und ziehen sie den nun sichtbaren Balken vom Minus zum Plus.
  3. Sollte jetzt nicht das richtige Bild fokussiert sein, dann finden Sie in diesem Bildausschnitt die Pfeile nach oben und unten (rechts unten im Bildausschnitt) und wählen Sie das Bild aus der Jahresausstellung aus.

Wir freuen uns über Ihre Fragen an die Gäste des Abends im Chat!

Dienstag, 12.11.2024

1. Wo findet Lernen heute statt? Schule und Museum auf der Suche nach neuen Lernsettings

Wie verändert digitales Lernen die schulische und außerschulische Bildung? Welche Fertigkeiten brauchen Kinder und Jugendliche, um auf eine zunehmend digitalisierte Arbeits- und Lebenswelt vorbereitet zu sein? Wo sind Handlungsfelder für Schulen und kulturelle Einrichtungen? Gemeinsam mit Kay Adenstedt, Leiter der Abteilung Digitalität in der schulischen Bildung im LISA (Halle), und Wybke Wiechell, Geschäftsführerin der Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V. (Magdeburg) werfen wir einen Blick auf die Grundlagen erfolgreichen Lernens und nehmen die kontroversen Diskussionen um die Rolle der Digitalität in der Bildung auf. Sie sind eingeladen, mitzudiskutieren!

Folgen Sie diesem Link und nehmen Sie online an der Veranstaltung teil.

18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Dienstag, 19.11.2024

2. Wie lernen wir heute für morgen? Die digitale Erweiterung des Analogen oder Werkstattblick in die Transformation

Wie verändert Digitalität das Lernen in Schule und Museum? Kann digitales Lernen wirklich anschaulich sein, oder stößt es an die Grenzen des realen Objekts? Der Webtalk aus der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen geht diesen zentralen Fragen nach und stellt vor, wie VR, AR und andere digitale Technologien in der Bildung eingesetzt werden. Sind sie echte Lernwerkzeuge oder bloß geschickte Ablenkungsmanöver?

Gemeinsam mit Dr. Elisabeth Böhm, Geschäftsführerin der digiCULT-Verbund eG (Kiel) und Katrin Hünemörder, Geschäftsführerin medialepfade.org – Verein für Medienbildung e.V. (Berlin) diskutieren wir, wie digitale Angebote zugleich individuell zugänglich und eine Erfahrungsdimension öffnen können, die nur im virtuellen Raum gegeben ist.

Tauchen Sie mit uns in die digitale Transformation ein, lassen Sie uns die Chancen und Grenzen des digitalen Lernens ausloten und praxisnahe Einblicke in die Zukunft der Bildung geben.

18:00 Uhr - 19:00 Uhr