Schülerpreisverleihung der Firma Pfeifer&Langen 2025
Über uns
Würdigung der Schüler:innen für besonderes soziales Engagement in den Franckeschen Stiftungen und der Stadt Halle



Seit nunmehr 29 Jahren vergibt die Firma Pfeifer&Langen in Kooperation mit den Franckeschen Stiftungen Preise für besonderes soziales und soziokulturelles Engagement in den Franckeschen Stiftungen und der Stadt Halle. Das Engagement der Schüler:innen der Gemenischaftsschule und der Latina August Hermann Francke hier auf dem Gelände begeistert uns jedes Mal aufs Neue! In diesem Jahr standen interkulturelle Projekte und die Themen Zivilcourage und das Übernehmen von Verantwortung auch für schwierige Themen im Fokus.
Der Hauptpreis wurde Schüler:innen der 9. und 10. Klasse der Gemeinschaftsschule für die Realisierung eines lebendigen Stolperstein-Projekts vergeben. Die Jugendlichen übernahmen dabei eine Patenschaft für die Verlegung eines Stolpersteins. Sie organisierten die Finanzierung, erarbeiteten Informationsmaterialien und führten eine feierliche Verlegung der Steine durch – inklusive eines Videocalls mit einem noch lebenden Familienmitglieds in den USA. Das Projekt stärkte das historische Bewusstsein, förderte interkulturellen Austausch und etablierte eine Tradition, die zukünftige Jahrgänge zur Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte inspiriert.
Einen Gruppenpreis erhielten zudem Schüler:innen der Gemeinschaftsschule für eine deutsch-polnische Begegnungswoche als Erfolgsmodell für interkulturellen Austausch.
Ebenfalls preiswürdig war das ehrenamtliche Engagement von Schüler:innen an der Gemeinschaftsschule und an der Latina in den Bereichern Schultechnik, »Service Learning«, professionelle Licht- und Tontechnik, experimentelle Fotografie und die Veranstaltungsunterstützung in den Franckeschen Stiftungen.
Wir gratulieren allen Preisträger:innen und freuen uns, diese besonderen jungen Menschen und ihre Projekte zu würdigen.