Easy language
We are looking forward to your visit!

We are looking forward to your visit!
In den Franckeschen Stiftungen gibt es heute viele Ausstellungen.
Die Franckeschen Stiftungen kümmern sich auch weiter um die Kinder.
In den Franckeschen Stiftungen gibt es heute zum Beispiel:
Viele Forscher arbeiten in der Bibliothek von den Franckeschen Stiftungen.
Die Forscher kommen aus der ganzen Welt.
Die Forscher lesen dort alte Bücher oder alte Briefe.
Denn die Forscher möchten noch mehr wissen:
In den Franckeschen Stiftungen arbeiten auch andere Fachleute, zum Beispiel:
Die Franckeschen Stiftungen sind etwas Besonderes auf der Welt.
Darum möchten die Franckeschen Stiftungen UNESCO-Welt·kultur·erbe werden.
Die Franckeschen Stiftungen bekommen für ihre Arbeit Geld von der Bundes·regierung und vom Land Sachsen-Anhalt.
August Hermann Francke hat vor über 300 Jahren gelebt.
Francke ist in der Stadt Lübeck geboren
und in der Stadt Halle an der Saale gestorben.
Francke war ein Pfarrer von der evangelischen Kirche.
Die Menschen haben Francke in der Kirche sehr gern zugehört.
Aber Francke war auch ein Erzieher und ein Lehrer.
Francke sagte damals schon:
Kinder sollen viel lernen.
Dann haben die Kinder später auch ein besseres Leben.
Francke hat viele Bücher für den Unterricht gesammelt.
Und Francke hat auch Bücher selbst gedruckt.
Die Schüler von Francke haben viel aus den Büchern gelernt.
Und die Schüler haben viel von Francke gelernt.
Viele von den Schülern wurden bekannte Menschen.
Die Schüler sind zum Beispiel:
Francke hat sich um die Kinder
in der Gemeinde Glaucha gekümmert.
Glaucha ist heute ein Stadt·teil von Halle an der Saale.
Francke hat sich aber auch um Kinder:
Die Kinder kamen dann auch nach Glaucha.
Vor über 300 Jahren hat August Hermann Francke ein Waisen·haus bauen lassen.
Francke ist mit dem Waisen·haus sehr berühmt geworden.
Denn Francke kümmerte sich um die Waisen·kinder und arme Kinder.
Waisen·kinder haben keine Eltern mehr. Waisen·kinder leben allein.
Francke hat viele neue Häuser für die Kinder bauen lassen.
30 Jahre später gab es in Glaucha:
Die vielen Häuser zusammen sind heute die Franckeschen Stiftungen.
August Hermann Francke
hat Geburtstag.
Darum feiern wir ein Fest.
Kommen Sie vorbei!
Und feiern Sie mit uns.
Wir eröffnen eine neue Ausstellung.
Die Ausstellung heißt: Total real.
Und sie zeigt:
Wie können wir gut lernen?
Im Kroko·se·um gibt es
ein Familien·programm.
Hier können Sie
und Ihre Kinder basteln.
Bäcker backen mit einem
alten Back·ofen.
Sie können dabei zusehen.
Und Sie können
Francke-Kekse backen.
Es gibt auch Kaffee und Kuchen.
Am Francke-Denkmal gibt es Musik.
Wir legen Blumen an das Denkmal.
Unsere Ausstellung heißt Total Real.
Total real.
Halle (Saale) vor 320 Jahren:
Die erste Real·schule entsteht.
Mit einem ganz neuen Unter·richt:
Es gibt Erd·kunde, Natur und Technik.
Und auch Modelle für den Unterricht.
Die Modelle zeigen jedes kleine Teil.
Die Kinder können die Modelle
prak·tisch aus·probieren und lernen.
In unserer Ausstellung sehen Sie
Modelle von damals und von heute.
Sie können schauen und mit·machen.
Sie können auch digitale Modelle
selbst aus·probieren.
Und die Ausstellung fragt auch:
Wie können wir Natur und Technik
richtig gut verstehen?
Hörführung
Lassen Sie sich bei Ihrem Rundgang durch das Historische Waisenhaus oder durch die Kunst- und Naturalienkammer begleiten:
The texts in easy language were created in cooperation with the Office for Easy Language »Wir verstehen uns!« Lebenshilfe Mansfelder Land e.V..