Angebote für Schulklassen

Ausstellungsbonbon

Museumspädagogisches Angebot
Klassen 1-4

Das Ausstellungsbonbon ist eine kurzweilige Begegnung mit dem Thema der Ausstellung. Das
Programm lädt dazu ein, besondere Exponate genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier heißt es nicht nur Ohren auf, sondern auch hands on!

Jetzt hat es klick gemacht

Ausstellungsrundgang und Workshop
Klassen 5-12

Eine Glühbirne aus Legosteinen
Der Workshop verbindet Impulse aus der Jahresausstellung »Total real. Die Entdeckung der Anschaulichkeit« mit einer praktischen Aktion im LeoLab. Welche Lösungen finden junge Menschen, um komplexe und abstrakte Begriffe, Prozesse und Phänomene anschaulich zu machen?

Total real!

Ausstellungsrundgang
Klassen 8-12

Zahnräder eines Holzmodells aus der Kunst- und Naturalienkammer greifen ineinander
Unsere Welt ist viel zu bunt und zu groß, um sie auf einen Blick zu erfassen. Was hilft uns, sie in ihrer Komplexität zu verstehen? Der Ausstellungsrundgang bietet Einblicke in die Welterklärungsmaschine Schulunterricht und wie vor 300 Jahren Experimente und Handfertigkeiten das wachsende naturkundliche und technische Wissen der Zeit vermittelten.

Advent, Advent

Museumspädagogisches Angebot
Klassen 1–4, Förderschule

Collage verschiedener gebastelter und gezeichneter Weihnachtsdinge: Engel, Sterne, Kerzen
Wir machen es uns gemütlich und stimmen uns auf die Feier- und Wintertage ein. Die Kinder lauschen Geschichten, gestalten in der Werkstatt kleine Kunstwerke oder Geschenke und nutzen die Zeit zum gemeinsamen Spielen.
Das Angebot ist von der Woche vor dem 1. Advent bis zu den Weihnachtsferien buchbar.
(Religion/Ethik, Sachunterricht)

Alles in Ordnung! Franckes Sammlungen

Museumspädagogisches Angebot
Klasse 5–7

geordnete Steine von oben
Mit der Kunst- und Naturalienkammer und der Historischen Kulissenbibliothek beherbergen die Stiftungen gleich zwei faszinierende Sammlungen. Die Gruppen eigenen sich die Orte mittels praktischer Übungen an – kommunikativ, assoziativ und forschend.
(Geschichte, Deutsch)

Bibelpflanzen

Interaktiver Rundgang
Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahre
Mai–Oktober
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Eine Feige an einem Feigenbaum
In der Bibel finden über einhundert verschiedene Pflanzenarten Erwähnung. Dabei handelt es sich weitgehend um die gleichen Arten wie in den heiligen Büchern von Judentum und Islam. Die wichtigsten Pflanzen finden sich in unserem Bibelgarten. Auf Wunsch wird gemahlen, ein einfaches Fladenbrot gebacken und ein Gartenrundgang zu den wichtigsten sieben Bibelpflanzen von den Teilnehmenden selbst gestaltet. Zum Abschluss gibt es eine Mahlzeit aus Fladenbrot, Traubensaft und biblischen Früchten.

Boden – unsere Lebensgrundlage

Workshop mit kleinen Experimenten
Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahre
April–November
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zwei Mädchen untersuchen eine Probe mit einem Mikroskop.
Das Angebot will dazu beitragen, den Boden, die Erde, als wichtige Lebensgrundlage für uns alle zu begreifen. Wir erforschen die Bestandteile des Bodens, entdecken die Welt der Bodenlebewesen, überlegen, wie der Boden entsteht und führen je nach Zeit einfache Boden-Experimente durch.
(Sachunterricht)

Botanik und Pflanzen bestimmen

Handlungsorientierter Workshop
Klassen 6-10
Mai–Oktober
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ein Mädchen mit Papier und Stift betrachtet konzentriert eine Pflanze in einem blühenden Beet.
Um die Biodiversität beurteilen zu können, bilden botanische Kenntnisse in der Pflanzenbestimmung die Voraussetzung. Je nach Zeit können wir bei diesem Angebot bis zu drei Stationen durchlaufen. Nach kurzer Einführung in ein einfaches Pflanzenbestimmungsbuch werden zuerst selbstständig Pflanzenarten bestimmt. Danach ordnen wir Gartenpflanzen den wichtigsten Pflanzenfamilien zu. Drittens folgt ein Kräuterquiz. Am Ende winkt ein selbstgemachter Kräuterquark auf frischem Brot als Belohnung.
(Bio)

Einfache Experimente mit Pflanzen

Handlungsorientierter Workshop
Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahre
März–Oktober
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ein Mädchen besprüht fröhlich Keimlinge im Gewächshaus.
Wir führen Experimenten zur Keimung und zum Wachstum von Pflanzen durch, um herauszufinden, welche Umweltbedingungen Pflanzen zum Leben benötigen. Die Experimente sind auf einen längeren Zeitraum angelegt. Beim ersten Treffen setzen wir die Experimente an. Danach führen alle ihre Beobachtungen selbstständig durch. Beim zweiten Treffen werten wir die Ergebnisse zusammen aus.
(Sachunterricht)

Färben mit Pflanzen

Kreativer Workshop
Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahre
März–November
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ein Mädchen hält strahlend ein lilafarbenes Seidentuch hoch.
Spielten früher Pflanzenfarben zum Färben von Stoffen eine entscheidende Rolle, ist das Wissen über Färberpflanzen heute weitgehend verloren gegangen. Wir entdecken historische Färberpflanzen neu und färben selbst Seidenschals umweltfreundlich mit Pflanzenmaterial. Zur Verschönerung können Muster eingebunden werden. In der Osterzeit färben wir Eier mit pflanzlichen Farben und individuellen Blattmustern.
(Sachunterricht, Gestalten)

Francke für Entdecker:innen

Museumspädagogisches Angebot
Kita, Klassen 1-4

Kinderhände malen mit einem Pinsel Formen, die thematisch zu dem Überbegriff »kaputt« passen
Unser einführendes Programm für Kindergarten- und Grundschulgruppen, die das erste Mal die Franckeschen Stiftungen besuchen. Die Kinder lernen die Geschichte des Waisenhauses kennen, erkunden die Wunderkammer und werfen vom Altan einen Blick über die Stadt Halle.
(Sachunterricht, Deutsch, Gestalten, Religion/Ethik)

Francke im Fokus - Fotosafari durch die Stiftungen

Museumspädagogisches Angebot
Klassen 5–7

Das ausgestopfte Krokodil in der Wunderkammer im Hintergrund ist auf einem Handydisplay im Vordergrund zu sehen.
Das Krokodil in der Kunst- und Naturalienkammer zählt zu den beliebtesten Fotoobjekten in den Stiftungen.
Mit Zitaten August Hermann Franckes begeben sich die Jugendlichen auf eine fotografische Suche nach illustrierenden Motiven. Welche Bildlösungen finden sich im Gelände? Was steckt hinter den historischen Zitaten? Das Programm dient dem eigenständigen Kennenlernen der Franckeschen Stiftungen und ermöglicht eine Annäherung an die Ideenwelt August Hermann Franckes.
(Geschichte, Deutsch, Kunst)

Frisch gepresst. Schreib- und Druckwerkstatt

Museumspädagogisches Angebot
Klassen 3–4

Ein Junge setzt mit beweglichen Lettern einen Text für eine Druckerpresse.
Um seine Schriften zu verbreiten, gründete August Hermann Francke eine eigene Buchdruckerei. Die historische Technik des Druckens mit Setzrahmen, Metalllettern und Spiegelbänkchen üben die Schüler:innen in unserer Druckwerkstatt: Kleine Texte werden verfasst, gesetzt und gedruckt. Eine thematische Ausrichtung ist nach Absprache möglich.
(Deutsch, Sachunterricht, Gestalten)

Garten erleben mit allen Sinnen

Handlungsorientierter Workshop
Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahre
April–Oktober
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kinder erkunden mit verbundenen Augen den Pflanzgarten.
Zu einem »Garten der Sinne« wird der Pflanzgarten der Franckeschen Stiftungen, wenn man sich ihm auf ganz andere Weise nähert. Wir erkunden und genießen den Garten mittels verschiedener Sinneswahrnehmungsspiele zum Sehen, Riechen, Tasten und Schmecken.
(Sachunterricht)

Geschichtslabor Vormoderne

Praxismodule Geschichte
Sekundarstufe II

Junge Frauen und Männer arbeiten im LeoLab an einem der Werktische an einem Poster.
Praxisnah, fundiert, kompakt. Unser Geschichtslabor führt anhand eines thematisches Schwerpunkts frühneuzeitlicher Geschichte (z.B. Frühaufklärung, Globalgeschichte, Bildungsgeschichte etc.) in die Arbeitsfelder von Historiker:innen ein. In bis zu sechs Praxismodulen stehen den Schüler:innen Expert:innen der Stabstelle Forschung, des Archivs, der Bibliothek sowie des Museums mit Impulsvorträgen, Führungen, Diskussionsrunden und Werkstatt-Sequenzen im LeoLab zur Seite.

Gestalten mit Pflanzen / Naturselbstdruck / Adventsgestecke

Kreativer Workshop
Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahre
März–Dezember
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Naturselbstdruck eines Blattes
Wir gestalten Bilder aus im Garten gesammelten und getrockneten Blüten und Blättern sowie herbstlichen Fensterschmuck aus Naturmaterialien. Mit der Technik des Naturselbstdrucks entstehen kreative Drucke aus Blättern und Pflanzen. In der Adventszeit stellen wir selbst Adventsgestecke aus Naturmaterialien her.
(Sachunterricht, Gestalten)

Gewürz- und Heilkräuter

Handlungsorientierter Workshop
Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahre
April–Oktober
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verschiedene Heil- und Gewürzpflanzen dienen der Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden. Bei einem Kräuterrundgang lernen wir wichtige Heil- und Gewürzpflanzen, ihren typischen Duft, zum Teil auch Geschmack, ihre medizinische Anwendung und Wirkung kennen. Danach testen wir das Wissen in einem Kräuterquiz. Je nach Zeit wird als Abschluss etwas Selbstgemachtes aus Kräutern wie zum Beispiel Kräutertee oder Kräuteraufstrich hergestellt.
(Sachunterricht)

Hochdruckgebiet – Experimentieren mit Sprache, Wort und Bild

Museumspädagogisches Angebot
Klassen 5-7

Eine Hand hält einen Druckstock, daneben ein Setzkasten mit Metalllettern
Das Programm führt in die Wunderkammer. Ausgehend von den dort gesammelten Eindrücken entstehen Textbausteine, die gesetzt und gedruckt werden. Neben der historischen Drucktechnik mit beweglichen Lettern probieren die Teilnehmer:innen ein Druckverfahren für Illustrationen aus.

Jahreszeitliche Naturerkundungen

Handlungsorientierter Workshop
Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahre
März–November
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Angefangen von den unterschiedlichen Frühblühern im Vorfrühling bis hin zur Fruchtreife und Laubfärbung verschiedenster Bäume und Sträucher im Herbst erleben, beobachten und untersuchen wir jahreszeitliche Veränderungen an Pflanzen und Tieren im Pflanzgarten und im Gelände der Franckeschen Stiftungen.
(Sachunterricht)

Kunstlabor Wunderkammer. Eine Kunstwerkstatt für Kinder

Museumspädagogisches Angebot
Kita; Klassen 1-4

Auf einer informativen Sammel-Safari durch die Kunst- und Naturalienkammer sichern wir unterschiedliche Erinnerungsschnipsel für Kunstwerke, die wir in unserer Werkstatt fingerfertig zu einem Bilder-Kaleidoskop oder kuriosen Kunstobjekten zusammenstellen.
(Sachunterricht, Gestalten, Religion/ Ethik)

Mensch und Umwelt zu Franckes Zeiten und heute

Interaktiver Workshop
Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahre
März–November
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ein historischer Stich von Gottfried August Gründler zeigt einen Bauern bei der Aussaat auf einem Feld vor den Franckeschen Stiftungen.
Wie lebten die Menschen vor 300 Jahren, wie sah Franckes Lebenswelt aus? Über Lebensweise, Ernährung, Landnutzung usw. nähern wir uns der Welt des 18. Jahrhunderts und entdecken die Unterschiede zu unserem Leben heute. Je nach Zeit stellen wir uns selbst eine Mahlzeit wie damals her.
(Sachunterricht, Geschichte)

Nahrungspflanzen und Getreide

Handlungsorientierter Workshop
Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahre
März–November
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Je nach Jahreszeit lernen wir zahlreiche Gemüsepflanzen, Obstbäume und -sträucher im Pflanzgarten kennen und verarbeiten deren Ernte frisch aus dem Garten zu gesundem und leckerem Essen. Dabei stehen gesundheitliche Aspekte ebenso im Mittelpunkt wie die regionale und saisonale Ernährung. Außerdem erarbeiten wir die wichtigsten Getreidearten und deren Verwendung, denn vor Ort kann Getreide gemahlen, gebacken, zu Müsli geflockt oder als Brei gekocht werden.
(Sachunterricht)

Schule früher

Museumspädagogisches Angebot
Klassen 3-4

Kinder schreiben mit Feder und Tinte
Wie lief der Schulunterricht vor 300 Jahren ab? Welche Fächer gab es damals? Im historischen Schulzimmer entziffern die Schüler:innen dazu einen Stundenplan aus dem 18. Jahrhundert. Sie üben sich, wie die Schüler:innen zu Zeiten August Hermann Franckes, im Schreiben der Kurrentschrift mit Feder und Tinte und entdecken in der Wunderkammer die Welt im Kleinen.
(Sachunterricht, Deutsch)

Wasser zum Leben

Handlungsorientierter Workshop
Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahre
März–November
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Eine Schülergruppe untersucht den Teich.
Sauberes und gesundes Wasser ist ein wertvolles Gut. Wie sieht es mit der Verfügbarkeit dieses lebensnotwendigen Elements weltweit aus? Was können wir dazu beitragen, bewusst mit dieser begrenzten Ressource umzugehen? Je nach Wunsch führen wir einfache Experimente zum Thema Wasser durch oder untersuchen den Lebensraum Teich im Pflanzgarten.
(Sachunterricht)