Jugend in der Klassischen Moderne.
Jungsein in den Franckeschen Stiftungen 1890–1933
Jungsein in den Franckeschen Stiftungen 1890–1933
Ausgehend von der von der Stabsstellung Forschung kuratierten Ausstellung »Moderne Jugend? Jungsein in den Franckeschen Stiftungen 1890–1933« wird das Thema Jugend im Deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik in verschiedenen Aspekten weiter untersucht. Ein Fokus liegt dabei auf der Geschichte der Franckeschen Stiftungen als Schulstadt: auf dem Jungsein in den Stiftungsschulen und Internaten in dieser Zeit (siehe dazu »Die Schulstadt im 19. und 20. Jahrhundert«).
Die Jugend ist die Zeit des Aufbruchs, der Risikobereitschaft und des Vorwärtsdrängens, aber auch die Zeit großer Fragen und Verunsicherungen. Gerade in den Jahren der Klassischen Moderne scheinen Hoffnung und Enttäuschung nah beieinander zu liegen, wirken gegenläufige Tendenzen unmittelbar auf die Jugendlichen ein. Am Beispiel des Jungseins in den Franckeschen Stiftungen wird einer Reihe von Fragen nachgegangen, die diese Lebensphase definieren: Werden Schule und Bildungsperspektiven eher als Erfolgsgeschichten begriffen oder hinterlassen sie ein Gefühl der Krise oder des Scheiterns? Wie spiegelt sich die Entwicklung der Körperlichkeit in Sport und Sexualität zwischen Individualität und Normativität wider, wie wirken sich Militarisierung und Kriegserfahrung auf die Heranwachsenden aus? Dienen Radio, Literatur und Film eher als Informations-, Indoktrinations- oder eigenes, modernes Ausdrucksmittel?
Zeitgenössische Kunstwerke der Neuen Sachlichkeit und des Realismus vermittelten in der Ausstellung einen Einblick in diese besondere Lebenszeit, während Dokumente aus dem Archiv der Franckeschen Stiftungen die Jugendlichen selbst zu Wort kommen ließen. Mit dem Blick auf die Jugend sollte die Moderne als Zeit ambivalenter Erfahrungen greifbar werden. Die Ausstellung war vom 23. September 2019 bis zum 22. März 2020 auf der Ausstellungsetage des Historischen Waisenhauses in den Franckeschen Stiftungen zu sehen.
Katalog: Moderne Jugend? Jungsein in den Franckeschen Stiftungen 1890–1933. Hrsg. von Holger Zaunstöck und Claudia Weiß unter Mitarbeit von Tom Gärtig und Claus Veltmann. Halle 2019 (Kataloge der Franckeschen Stiftungen, 36).